Facebooklogo

DAS MECHANISCHE MUSIKINSTRUMENT
25. Jahrgang    No. 74    April 1999

 



 

VORWORT 3
TERMINE 6
FACHBEITRÄGE  
Egon Weißflog 
Der Trompeterautomat von Seyffert und Heinrich aus den Jahren 1816/1817
7
Kurt Blessing
Die Schwarzwälder Orchestrionbauer und ihre Zulieferer um die Mitte des 19. Jahrhunderts
11
Wolfgang Heisig
Transkription der Studie 13 von Conlon Nancarrow
Ein Arbeitsbericht
28
Gallus Oberholzer
Mozart und die mechanische Orgel
33
Horst Riesebeck
Das Ariophon
Ergänzungsbeitrag
36
NACHRUF  
Gallus Oberholzer
Zum Gedenken an Fredy Baud 1915-1998
38
Jürgen Hocker
Wolfgang Lösche
39
FÜR SIE NOTIERT  
Francis Bowdery
A Window in Time: Rachmaninoff performs his solo piano works
CD-Kritik
40
Hendrik H. Strengers
Klavierlöwen, Großmeister auf der Pianorolle
41
Nachrichten aus dem MMM in Bruchsal 42
Elisabeth Gissler-Swarte
Eröffnung des Erweiterungstraktes des Schwarzwaldmuseums Triberg
43
Walter Tenten
Rollenkataloge im Internet
43
Helmut Kowar
Sonderausstellung in Wien mit mechanischen Musikinstrumenten des 18. und 19. Jahrhunderts
44
Josef E. Reich
Die „Waldkircher Drehorgelfreunde“
44
Gretel Fleck
Historisches Drehorgeltreffen vom 21. bis 23. August 1998 in Neumünster
44
DAS BESONDERE INSTRUMENT  
Ralf Smolne
Clarabella Mignon, ein eigentümliches Instrument
46
DAS PORTRÄT  
Jürgen Hocker
Catherine Arnaud
Bildende Künstlerin mit einem Faible für Player Pianos
48
LESERFORUM  
Reiner H. Schulte
J.M. Brun oder Blessing?
49
Reiner H. Schulte
Notenrollen der Firmen TRIPHONOLA und DUCA
49
Lothar Wonneberger
Ein unbekanntes Polyphonmodell
50
Jürgen Dahlbüdding
Ein Glockenspieltisch der Fa. Welte in Freiburg/Breisgau
50
Reiner H. Schulte
Leserreaktionen
51
Christian Amrhein
Hintergründe zur „Titanic“-Orgel
51
Hans Georg Labuwy
„Kubuspfeife“
54
MIXTURA MIRABILIS  
Jürgen Hocker
Musikalische Kuriositäten
Kuriose Instrumente
56
AUSLÄNDISCHE GESELLSCHAFTEN 58
ANZEIGEN 62